Beobachtungsstufe (Stufe 5/6)

Herzlich willkommen! Infos für unsere 'Neuen'!

Der Übergang von der Grundschule zu einer weiterführenden Schule ist für viele Kinder ein sehr bedeutender Schritt, zum Teil auch mit neuen Herausforderungen verbunden. Umso wichtiger ist daher die Gestaltung dieses Übergangs, dessen Gelingen von mehreren Faktoren abhängig ist. Damit sich Ihr Kind bereits vom ersten Tag an in seiner neuen Umgebung wohl und aufgehoben fühlt, haben wir am Albrecht-Thaer-Gymnasium verschiedene Strukturen geschaffen, um den Übergang von ‚4‘ nach ‚5‘ zu begleiten.

Bereits im Vorfeld der Anmeldung bietet das ATh eine Vielzahl an Möglichkeiten, uns als potentiell neue Schule kennenzulernen. Hierzu gehören über die grundsätzlich enge Zusammenarbeit mit den umliegenden Grundschulen hinaus folgende Angebote:

- Teilnahme an unserem jährlichen Wegenkampsportfest

- Teilnahme an unserem ATh-Nikolaus

- Teilnahme an diversen für Grundschülerinnen und -schüler geöffneten Arbeitsgemeinschaften (die bis hier beschriebenen Partizipationsmöglichkeiten richten sich an umliegende Grundschulen)

- AG ‚Spanisch‘ (exklusiv für Kinder der Grundschulen)

- Möglichkeit der Unterrichtshospitation (bitte mit der Abteilungsleitung 5-7 absprechen)

- Eltern- Infoabend Ende November/ Anfang Dezember (bereits hier stellen wir unsere neuen Klassenlehrerteams 05 vor)

- Weihnachtsbasar, dessen Erlöse zugunsten benachteiligter Kinder und Jugendlicher gespendet werden

- Tag der offenen Tür (inkl. der Möglichkeit, mit den Klassenlehrerteams persönlich ins Gespräch zu kommen)

- Angebot der persönlichen Beratung im Vorfeld der Anmelderunde bei Herrn Kaftanski (Abteilungsleitung 5-7) - bitte Termin absprechen

Haben Sie sich nun gemeinsam mit Ihrem Kind für das Albrecht-Thaer-Gymnasium als weiterführende Schule entschieden, freuen wir uns, Sie zusammen mit Ihrem Kind im Rahmen der Anmeldewoche in einem persönlichen Gespräch begrüßen zu können. Des Weiteren werden bereits vor dem ersten Unterrichtstag Kontakte zwischen Klassenleitungen und Schülerinnen und Schülern u.a. durch unsere persönlichen Begrüßungsbriefe geknüpft. Am Albrecht-Thaer-Gymnasium behält Ihr Kind sein jeweiliges Klassenleitungsteam von ‚5‘ bis ‚7‘ – sodass nicht nur der Übergang von ‚4‘ nach ‚5‘, sondern auch der nächste wichtige Schritt von ‚6‘ nach ‚7‘ umfassend und vertrauensvoll begleitet wird.

Die ersten Tage am ATh

Das Albrecht-Thaer-Gymnasium bietet zum Einstieg viel Raum zum Kennenlernen der neuen Mitschüler*innen, der räumlichen Umgebung und natürlich auch der Lehrer*innen:

- Einschulungsfeier mit Begrüßungs-Beiträgen von aktuellen 6.-Klässlerinnen und 6.-Klässlern

- 3 Kennenlerntage im Klassenverband und ausschließlich mit dem jeweiligen Klassenleitungsteam (erst ab dem 4. Tag erfolgt der Einstieg in den Unterricht nach Plan)

- 3-tägige Kennenlernfahrt in unser Schullandheim Hoisdorf (nach ca. 3 Schulwochen)

- Begrüßung durch Klassenpaten, welche zusätzliche Ansprechpartner*innen für unsere 5.-Klässler*innen darstellen

Vielfalt. Gemeinschaft. Verantwortung.

An unserer Schule ist uns das soziale Miteinander ganz besonders wichtig – und hierzu hat jede am Schulleben beteiligte Person ihren Beitrag zu leisten und somit Verantwortung zu übernehmen, um Vielfalt auch zu ermöglichen. Dies gelingt jedoch nicht von allein, sodass auch hier wichtige Strukturen geschaffen wurden, um von Beginn an eine gut funktionierende Klassengemeinschaft und ein harmonisches Schulleben zu erreichen:

- Wöchentliche und fest im Unterricht verankerte Klassenratsstunde mit dem Klassenleitungsteam (hier lernen wir viel über das soziale Miteinander und Eigenverantwortung)

- ‚Lions Quest‘-Konzept als fester Bestandteil zum sozialen Lernen in der Unterstufe

- Engagement im Rahmen unseres Weihnachtsbasars zugunsten benachteiligter Kinder und Jugendlicher

- Möglichkeit der Beteiligung in einem unserer Schülerteams: ‚Team Bewegte Schule‘ - ‚Schüler für Schüler-Team‘ - 'Green-Team' - Umweltrat - Schülerrat

Verantwortung zu übernehmen lernen unsere Schülerinnen und Schüler auch durch unseren ATh-Planer, der ihnen hilft, Hausaufgaben, Projekte, Referate etc. zeitlich zu planen und auch anstehende Klassenarbeiten und weitere Aufgaben stets im Blick zu behalten. Der ATh-Planer ist somit ein fester Bestandteil der Selbstorganisation unserer Schülerinnen und Schüler und beinhaltet darüber hinaus einen guten Überblick über wichtige Aspekte des methodischen Lernens. Darüber hinaus ermöglicht er uns eine zeitnahe und enge Kommunikationsstruktur zwischen Eltern und Lehrerinnen und Lehrern.

In diesem Zusammenhang stellt auch unsere über Jahre etablierte IServ- Lern- und Kommunikationsplattform ein wesentliches und erprobtes Element dar. Bereits in den ersten zwei Schulwochen werden unsere neuen 5.-Klässler*innen in die verschiedenen Module eingeführt und können diese dann eigenverantwortlich anwenden. Darüber hinaus wird allen eine digitale Schultasche zur Verfügung gestellt.

Ganztag am ATh

Einen wesentlichen Beitrag zu unserer Schulgemeinschaft und zur Schulidentifikation leistet auch unser Ganztagsangebot, welches auf den drei Säulen: Arbeitsgemeinschaften – Hausaufgabenbetreuung – Ath-Club aufgebaut ist. Alle weiteren Informationen hierzu finden Sie hier.

Wir wünschen dir/Ihnen einen guten Start am ATh und freuen uns, dass du/Sie ein Teil unserer Gemeinschaft bist/sind!