Lions-Quest

Erwachsen werden

Lions-Quest „Erwachsen werden“ ist ein Jugendförderprogramm, das sich an 10 bis 14-jährige Mädchen und Jungen richtet und fester Bestandteil der Beobachtungsstufe ist. Die Umsetzung erfolgt in Teilen der Klassenratsstunden, während der Kennenlerntage, Klassenfahrten und halbjährlich stattfindenden Lions-Quest Tagen.

Im Mittelpunkt der Lions-Quest Stunden steht die Förderung der sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler durch die Stärkung ihres Selbstvertrauens und ihrer kommunikativen Fähigkeiten, die Unterstützung beim Aufbau von Beziehungen in der neuen Klassengemeinschaft und die Unterstützung beim Lösen von Konflikt-und Risikosituationen in ihrem Alltag. Gleichzeitig wird durch den Unterricht versucht, den Schülerinnen und Schülern Orientierung beim Aufbau eines eigenen, sozial eingebundenen Wertesystems anzubieten. Es ist damit ein wichtiger Beitrag zur Lebensvorbereitung der Jugendlichen.

Die Klassenlehrer der Beobachtungsstufe werden in Seminaren in Lions-Quest ausgebildetund erhalten dort das vielfältige Unterrichtsmaterial. Die Finanzierung erfolgt durch den Lions Club Altona.