Monatsbrief

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

alles neu macht der Mai…. so spricht der Dichtermund. Schaut man einmal aus dem Fenster, kann man dem wohl getrost zustimmen, denn kraftvoll erwacht die Natur zu neuer Blüte und die Sonnenstrahlen zaubern vielen Menschen – auch in hektischen Zeiten – ein Lächeln ins Gesicht und laden zu einem schönen Spaziergang oder zu einem Cafébesuch ein. Genießen wir also diese schönen Tage und freuen uns auf das, was der Mai für uns bereithält. Auch im ATh hat sich wieder viel getan und kurz bevor wir in die Maiferien aufbrechen, möchte ich Ihnen hiervon Zeugnis ablegen.

Unsere angehenden Abiturient*innen haben sich im Rahmen ihrer Mottowoche fröhlich von ihrer Schulzeit verabschiedet. Die schriftlichen Abiturprüfungen sind nun auch bereits abgeschlossen und unsere Lehrkräfte sind fleißig am Korrigieren. Die Prüfungen haben organisatorisch bestens geklappt – dank der sorgfältigen und umsichtigen Vorbereitungen von unserem Studienstufenleiter, Herrn Vahle. Vielen Dank dafür. Wir drücken unseren Abiturient*innen beide Daumen – wir glauben an euch und ihr werdet auch die mündlichen Prüfungen, die vom 28. bis zum 30. Juni dauern, schaffen. Schon einmal als Vorabinfo: Mittwoch, der 28.Juni ist unser Hauptprüfungstag. An diesem Tag findet kein regulärer Unterricht am ATh statt. Bitte notieren Sie sich diesen Termin schon jetzt.

Noch einmal erinnert sei auch daran, dass der Unterricht nach den Maiferien erst wieder am Dienstag, dem 23.Mai beginnt. Das Lehrer*innenkollegium wird am Montag, dem 22.Mai, eine Ganztagskonferenz zum Thema „neue Bildungspläne“ abhalten.  Die Fachschaften sichten dazu die neuen Bildungspläne, die für den neuen Jahrgang 11 ebenso wie für die Kernfächer Deutsch, Mathematik und Englisch – sowie das Fach Religion – auch für die Jahrgänge 5-10 – bereits ab August 2023 in die Erprobungsphase gehen sollen. Hierfür sind umfangreiche Absprachen und sukzessive Anpassungen unserer schulinternen Curricula erforderlich, die vor allem eines brauchen: Zeit. Diese Zeit nehmen wir uns am 22.5., um dann gut vorbereitet in das neue Schuljahr starten zu können.

Stolz können wir vermelden, dass unser neues Schüler*innenzentrum im ersten Stock des Hauptgebäudes nun fast fertig ist und nach den Maiferien einweiht werden kann. Es beherbergt ein gemütliches Schiffsdeck, das als zweite Ebene im Raum der ehemaligen Bibliothek einbaut wurde und zum gemütlichen Lesen anregen wird. Der Hauptraum, der früher den ATh Club im Rahmen des Ganztags beherbergte, wird dies auch bald wieder ermöglichen. Er ist jetzt, ebenso wie der angrenzende ehemalige Bioraum 3, zu dem wir einen Mauerdurchbruch gemacht haben, mit gemütlichen Sitzmöbeln, Sofas und kleinen Compartments ausgestattet, die zur gepflegten Unterhaltung und zum Spielen ebenso taugen wie zum individuellen und gemeinschaftlichen Arbeiten. Ein Nebenraum mit einigen Computerarbeitsplätzen wird insbesondere Schüler*innen der Studienstufe in Freistunden Gelegenheit zum Arbeiten bieten. Wichtig für dieses wunderschöne neue Zentrum ist, dass es sowohl für unterrichtliche Zwecke, für die großen Pausen und für den Nachmittagsbereich (Hausaufgabenbetreuung, ATh Club) genutzt werden kann. Es bleibt zu hoffen, dass alle Kinder und Jugendlichen pfleglich mit dem Raum und dem Mobiliar umgehen, damit es möglichst lange so toll aussieht wie jetzt. Den Schüler*innen der Planungsgruppe, dem Architekten und Frau von Blanckenburg, die diesen Prozess sehr intensiv begleitet und veranlasst hat, sei ganz besonders herzlich gedankt.

Noch einmal erinnert sei daran, dass die Festwoche zur Feier unseres 150-jährigen Schuljubiläums kurz bevorsteht. Hier die letzten Infos zu den drei Tagen: Noch einmal sehr herzlich laden wir alle Eltern ein, an unserem Festakt in der Hamburger Laeiszhalle („Musikhalle“) am Mittwoch, dem 31.5., in der Zeit von 10.00 bis ca 12.15 teilzunehmen. Es sind noch genügend Plätze vorhanden. Bitte melden Sie sich bis spätestens Freitag, dem 26.5. über unser Büro: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für diese Veranstaltung – wenn Sie dabei sein möchten - an. Unsere 5. und 6. Klassen werden mit einem Busshuttle von der Schule zur Laeiszhalle gefahren und wieder zurückgebracht. Der Jahrgang 7 trifft sich am Bahnhof Hagenbecks Tierpark und fährt klassenweise zur Laeiszhalle. Ab dem Jahrgang 8 organisieren die Schüler*innen ihre An- und Abreise individuell. Vom Bahnhof Hagenbecks Tierpark sind es lediglich 10 Minuten bis zur Station Messehallen, wo die Laeiszhalle zu finden ist.  Nähere Infos zur Orga der Klassen 5-7 demnächst über die Klassenleitungen.  Am Donnerstag, dem 1.Juni haben wir einen Projekttag in unserer Schule für alle Jahrgänge angesetzt. Nach Absprache mit den Klassenleitungen, bzw. den Tutor*innen haben sich alle Klassen und Tutgruppen ein Thema ausgesucht, das zum Motto unseres Schulgeburtstags passt: „Das ATh gestern, heute und morgen“! Am Freitag, dem 2.6., schließlich öffnen wir unsere Schultore einmal wieder und freuen uns auf hoffentlich gutes Wetter und ein tolles Schulfest, das in der Zeit von 15.00 bis ca. 19.00 auf unserem schönen Schulgelände stattfinden wird. Alle Klassen bieten kleine Stände und Buden an, an denen gespielt, gegessen und getrunken und vor allem geklönt werden kann. Gerne schauen Sie vorbei und feiern dieses Fest gemeinsam mit uns!!

Meine Mitarbeiter*innen und ich wünschen Ihnen und Ihren Familien gutes Durchhalten bis zum kommenden Wochenende, schöne und erholsame Maiferien und wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen – vielleicht ja anlässlich unseres Schuljubiläums.

Bleiben Sie gesund und behütet und seien Sie ganz besonders herzlich gegrüßt von R.Castan, Schulleiter