Einsatz, Spaß, Zusammenhalt und guter Ballsport

Die Jahrgangsturniere des ATh im Schuljahr 2023/2024

In den Jahrgängen 5-10 finden jährlich die beliebten Jahrgangsturniere statt, in denen sich die Klassen eines Jahrgangs in einer zuvor im Sportunterricht intensiv thematisierten Spielsportart messen.

Auch in diesem Schuljahr fanden die Jahrgangsturniere in den beiden Wochen vor den Märzferien statt. Dabei überzeugten vor allem die Fairness, der Klassenzusammenhalt und die durchweg gute Stimme aller Beteiligten.

Am Montag, den 04. März 2024, startete das Jahrgangsturnier 6 in der Sportart Floorball. Das Turnier überzeugte durch eine ausgezeichnete Stimmung, großen Einsatz, mitreißende Spiele und einen sehr fairen Umgang miteinander. Turniersieger wurde die 6d.
Am darauffolgenden Donnerstag schloss das Basketballturnier des 8. Jahrgangs an. Viele der Spiele gingen sehr knapp aus - es wurden schöne Wurfaktionen und ein gutes Tempospiel gezeigt. Die abschließenden Platzierungen wurden noch durch ein Entscheidungsspiel, das nach dem regulären Spielplan durchgeführt wurde, entschieden – es blieb also bis zum letzten Spielzug spannend. Die Klasse 8d wurde Turniersieger.
Am Freitag endete die Woche mit einem weiteren Highlight: Dem Jahrgangsturnier der 9. Klassen in der Sportart Badminton. Die 9. Klässlerinnen und Klässler maßen sich in Einzelspielen auf einem halben Doppel-Badmintonfeld. Durch ein Tableau, das nach einer Rangliste funktionierte, trafen leistungshomogene Gegnerinnen und Gegner aufeinander und knappe Matches wurden ausgefochten. Am Ende der vielen Spielen stand die 9c auf dem Siegertreppchen.
Am Dienstag traten unsere Jüngsten an und zeigten ihr im Unterricht erlerntes Können beim Fußballturnier der 5. Klassen. Die fünf 5. Klassen des Jahrgangs traten gegeneinander an und zeigten in einer tobenden Sporthalle Leidenschaft, Zusammenhalt und guten Fußball. Am Ende setzte sich die 5c als Klasse durch und belegte den 1. Platz.
Am Donnerstag zeigten die 7. Klassen ihr Können in der Sportart Handball. Die Spiele gingen sehr knapp aus und waren durchweg fair. Am Spielfeldrand wurde angefeuert, mitgefiebert und sogar gecoacht. Turniersieger wurde die 7c.
Den Abschluss der diesjährigen Jahrgangsturniere bestritten die 10. Klassen in der Sportart Volleyball. Aufgrund der beschränkten Hallenkapazitäten konnten sich nicht alle Klassen im Vorfeld gleichwertig vorbereiten und dennoch wurde das Turnier ein voller Erfolg. Alle Teilnehmenden gaben ihr Bestes. Das Beste geben heißt nicht immer am Ende zu gewinnen, sondern sich anzustrengen und sich dann über jede gelungene Angabe, jedes präzise Zuspiel oder erfolgreiches Schmettern zu freuen. Auch wenn das eigene Team hinten lag, strengten sich die Spielerinnen und Spieler weiter an, sodass es für die anfeuernden Zuschauenden oft lange und spannende Ballwechsel zu bewundern gab. Nach vier Stunden intensiven Spiels konnten alle mit sich zufrieden sein und sich mit dem Sieger, der Klasse 10c, freuen.

Wir bedanken uns herzlich bei den vielen Helferinnen und Helfern aus den älteren Jahrgängen und dem Team Bewegte Schule, die die Turniere als Schiedsrichter und im Kampfgericht maßgeblich unterstützt haben!
Wir freuen uns auf eine Wiederholung der Jahrgangsturniere in den kommenden Schuljahren!

Die Sportfachschaft des ATh

VB Turnier Sieger 10c