Infobrief

Juni 2018

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Schuljahr ist so gut wie geschafft. Die Sommerferien stehen vor der Tür. Trotz der Enttäuschung über das Ausscheiden der „Mannschaft“ freuen wir uns auf Sonne, Erholung und Freizeit – wo immer wir diese dann finden mögen. Was hat sich an den letzten Wochen in unserer Schule getan und was wird das neue Schuljahr bringen?

Wir haben uns herzlich verabschiedet von insgesamt 49 Abiturientinnen und Abiturienten, die in diesem Jahr ihr Abitur an unserer Schule bestanden haben. Die Durchschnittsnote unserer Abiturientia betrug 2,6. Immerhin 12 Abiturientinnen und Abiturienten haben eine „Eins“ vor dem Komma geschafft. Wir sind stolz auf diese Leistungen und wünschen unseren erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen alles erdenklich Gute für ihre Zukunft.

Wir sind mit Schülern, Eltern und Lehrkräften in unserem wunderschönen Schullandheim in Hoisdorf gewesen und haben nach einer ausführlichen Besichtigung der Häuser und des Außengeländes – wunderbar verpflegt vom Vorstand – gemeinsam darüber nachgedacht, wie es uns gelingen kann, das Schullandheim wieder stärker in unsere Schulgemeinschaft zu integrieren. Eine tolle Auftaktveranstaltung, weitere Aktionen werden folgen.

Unsere diesjährigen Austauschreisen konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Im Mai hatten wir zeitgleich Schülerinnen und Schüler aus Hanoi (Vietnam), La Coruna (Spanien) und London bei uns im Hause. Liebevoll ausgearbeitete Programme unserer Kolleginnen und Kollegen und die ganz besondere Gastfreundschaft der ATh Familien machen diese Austauschmaßnahmen auch in diesem Jahr wieder zu einem ganz besonderen Highlight im ATh Kalender. Vielen Dank hierfür noch einmal an alle, die sich hier engagiert haben.

Ein kleines „viewing“ des letzten Vorrundenspiels unserer Fußballnationalmannschaft, begleitet von einem attraktiven Programm (Schminken in den Nationalfarben, Prämierung der besten Fanoutfits, Schülerband, Grillen und Verpflegungsstände) hatte fast Schulfestcharakter und begeisterte Jung und Alt – sieht man einmal von der verständlichen Enttäuschung vieler über das Resultat des Spiels ab. Vielen Dank an die SV, die Schülerteams und die helfenden Hände aus dem Kollegium und der Elternschaft für diese absolut gelungene Veranstaltung.

Die SOR (Schule ohne Rassismus) Tage schließlich (von Herrn Mannigel und Herrn Kappelhoff mit den beiden S2 Demokratieprofilen umsichtig organisiert) sowie die Projektwoche Verantwortung und Nachhaltigkeit (von Frau Loewenthal, Herrn Blum, Herrn Krämer, Herrn Brameier und Herrn Drieschner ebenso bedacht organsiert) waren noch einmal ganz besondere Highlights zum Ende des Schuljahres. Es war eine große Freude zu sehen, mit wieviel Engagement und Freude auf unserem Schulgelände und auf ganz vielen Ausflügen und Exkursionen Schule einmal ganz anders betrieben wurde. Wirklich großartig gelungen!! Vielen Dank dafür.

Wandertage beschließen dann ein intensives und ereignisreiches Schuljahr, bevor sich die Schulgemeinschaft am letzten Schultag noch einmal in der Sporthalle versammeln wird, um eine kleine Rückschau auf das Schuljahr zu halten und diejenigen zu ehren, die sich in ganz besonderem Maße für die Schule engagiert haben, bzw. ganz besonders erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen haben. Auch das mit Spannung erwartete Finale unserer ATh Liga (vielen Dank hierfür an unsere engagierte Schülervertretung, Team Spatha) wird in diese Abschlussveranstaltung integriert sein.

Recht herzlich bedanken wir uns – neben der eben bereits erwähnten SV – bei unseren beiden Schülerteams „Schüler für Schüler“ und „Sportbewegte Schule“ für euer großartiges Engagement bei so vielen Veranstaltungen unserer Schule und natürlich im Schulalltag. Das war fantastisch. Erweitern möchte ich meinen Dank natürlich auch an unsere Kollegen, die diese Teams anleiten und ausbilden. Das sind Frau Grey und Frau Witt für Schüler für Schüler und Herr Kaftanski für die Sportbewegte Schule. Die SV wurde dankenswerterweise von unseren beiden Verbindungslehrern, Herrn Schlösser und Herrn Krämer begleitet, die den Staffelstab nun weitergeben an Frau Elis und Frau Denecke, die das Amt im kommenden Schuljahr führen werden.

Verabschieden müssen wir uns zum Schuljahresende leider von einigen Kolleginnen und Kollegen, die teils sehr lange am ATh unterrichtet haben, teil auch nur eine kurze Zeit bei uns verbracht haben.

Sehr herzlich bedanken wir uns bei Frau Keimling-Ameis und bei Frau Küster sowie Herrn Brinckmann, die in den verdienten Ruhestand eintreten. Herr Steinbart und Frau Brandt wechseln das Bundesland, Frau Buttermann wird ihre Zusatzausbildung im Bereich der Psychologie abschließen. Ihnen allen wünschen wir nur das Beste.

Wir freuen uns auf eine ganze Reihe neuer Kolleginnen und Kollegen, die ich Ihnen und euch zu Beginn des neuen Schuljahres dann vorstellen möchte.

Mit Beginn des neuen Schuljahres bekommen wir noch eine Basisklasse, in der maximal 10 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 in einer Vorbereitungsmaßnahme auf den Besuch spezieller IVK-ESA Klassen vorbereitet werden. Wir begrüßen diese Schüler und ihre neue Klassenleiterin Frau Drews-Weber recht herzlich an unserer Schule.

Zum Ende des Schuljahres danke ich noch einmal allen, die sich für unsere Schule engagiert haben, ganz besonders herzlich den Lehrerinnen und Lehrern, die tagtäglich mit großem Engagement und Freude ihre Arbeit verrichtet haben. Den Schülerinnen und Schülern, die sich angestrengt haben, die unser Schulgelände mit Neugier, Kreativität und Leben erfüllt haben, den Eltern für die freundliche und aufmerksame Begleitung der Kinder und Jugendlichen und – last but not least – unserer fleißigen Hausmeisterei (Herrn Korkmaz, Herrn Katilmis und Kristian Behn), die das Schulgelände und die Gebäude so fleißig gepflegt haben, unseren immer freundlichen und kompetenten Bürokräften (Frau Peters und Frau Weißenborn) und dem Ehepaar Yilmaz für das leckere Essen in unserer Kantine.

Und zum Schluss: wunderschöne Sommerferien, erholsame Tage, ganz viel Freude und auf ein gesundes Wiedersehen.

Ich grüße Sie und euch recht herzlich

Ihr/ Euer R. Castan, Schulleiter