Monatsbrief

Oktober 2018

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Herbstferien liegen bereits wieder mehr als zwei Wochen zurück, der Endlossommer musste nun schließlich doch noch einem Herbst weichen, der sich mit Nebel und Bodenfrost einführte. Das Ende der Sommerzeit und die Weihnachtsdeko in den Einkaufszentren kündigen das baldige Ende des Jahres an. Auch am ATh nehmen die Planungen für die wichtige Zeit bis Weihnachten immer festere Konturen an. Bevor wir allerdings zu wichtigen Novemberterminen und Veranstaltungen kommen, möchte ich noch einmal kurz inne halten und Ihnen von bedeutenden Ereignissen an unserer Schule berichten.

Acht begeisternde Aufführungen der Musicalkiste Lokstedt, die in enger Kooperation mit unserem ATh arbeitet, erfreuten ein fasziniertes Publikum im Haus der Jugend in Stellingen Ende September. Ein herzliches Dankeschön hierfür geht an die sensationelle Musicaltruppe.

Frau Witt und Herr Vollertsen verbrachten drei wunderschöne Wochen mit einer Schülergruppe unserer Schule in Vietnam und erwiderten den Besuch von Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule in Hanoi. Sie kehrten voller neuer Eindrücke und begeistert von der Gastfreundschaft ihrer vietnamesischen Freunde nach Hamburg zurück.

Unsere Heizung wurde in den Herbstferien grundüberholt und scheint nun deutlich besser als im letzten Jahr zu funktionieren. Die Heizungsarbeiten in der Sporthalle sind nahezu abgeschlossen, sodass wir hoffentlich auch dort nun bestens auf die kalte Jahreszeit vorbereitet sein werden.

Das Lehrerkollegium hat am 24.10. eine gemeinsame Schilffortbildung zum Thema Kinderschutz wahrgenommen. Diese Veranstaltung bildet den Auftakt zur Arbeit an unserem schulischen Kinderschutzkonzept, das im Rahmen einer Arbeitsgruppe erstellt werden soll.

Im Rahmen der Inklusion planen wir, ab dem zweiten Halbjahr dieses Schuljahres einen Sonderpädagogen einzustellen, der uns mit unserem Inklusionskonzept helfen kann und Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte aktiv wird beraten und unterstützen können.

Vom 5. auf den 6. November wird unser Schülerrat zusammen mit dem neugewählten SV Team und den beiden neuen Verbindungslehrkräften, Frau Denecke und Frau Elis, zu einem Schülerratsseminar in unser Schullandheim nach Hoisdorf fahren und dort vor Ort über gemeinsame Projekte und Veranstaltungen dieses Schuljahres beraten.

Unsere „Lateiner“ werden vom 2. bis 5.11. auf den Spuren der Römer die Stadt Köln besuchen. Die Fahrt wird von Frau Horstmann und Frau Küster begleitet. Wir wünschen allen Beteiligten viel Spaß und Freude in Köln.

Eine wichtige Woche für unsere Schule wird die Woche vom 12. bis zum 16.11. werden. In dieser Zeit holen sich die Lehrkräfte in ausgesuchten Lerngruppen ein Schülerfeedback ein und besprechen mit ihren Schülerinnen und Schülern ihre Einschätzung zur laufenden Kursarbeit.

Am 14.11. finden die Klassenkonferenzen unserer Jahrgänge 5-7 statt. Die Klassenkonferenzen der 5.Klassen beginnen um 17.00, die der 6.Klassen beginnen um 18.00 und die der 7.Klassen schließlich um 19.00. Teilnehmen werden – neben den in der Klasse unterrichtenden Lehrkräften – die Klassensprecher und die Elternvertretungen.

Am 21.11. finden die Klassenkonferenzen der Jahrgänge 8-10 statt. Die Klassenkonferenzen der 8.Klassen beginnen um 17.00, die der 9.Klassen beginnen um 18.00 und die der 10.Klassen schließlich um 19.00.

Themenschwerpunkte dieser ersten Klassenkonferenzen werden das Arbeits- und Sozialverhalten der Klassen und ein erster Blick auf die Arbeit mit den für die einzelnen Klassenstufen vorgesehenen Module unseres Methodencurriculums sein. Die Dauer der Klassenkonferenz ist auf 45 Minuten angesetzt. Im letzten Teil (15 Minuten) wird es jeweils noch eine interne Beratung der Lehrkräfte zur jeweiligen Klasse geben. Die Einladungen ergehen in den kommenden Tagen durch die Klassenleitungen. Wir freuen uns auf intensive Gespräche und konstruktive Beratungen.

Am 22. und am 29.11. stellt ein Team aus Schülern, Eltern, Lehrern und der Schulleitung unsere Schule im Rahmen der Eimsbütteler Marktplätze bereits den Eltern der derzeitigen Viertklässler vor für die Anmelderunde zu den neuen 5.Klassen, die im Februar sein wird.

Bitte merken Sie sich schon folgende beiden Dezembertermine vor: Am Dienstag, den 4.12. ab 17.00 wird es im ATh wieder den beliebten adventlichen Weihnachtsbasar geben und am Mittwoch, dem 12.12. wird es um 19.00 in der uns benachbarten Kreuzkirche erstmals wieder ein Weihnachtskonzert unserer Chöre, Bläserklassen und der Schulband geben, auf das wir uns schon jetzt ganz besonders freuen. Einladungen für beide Veranstaltungen gehen Ihnen gesondert per Ranzenpost zu.

Uns ist bewusst, dass die Zeit zwischen den Oktober- und Weihnachtsferien eine sehr terminintensive Zeit ist. Viele Klassenarbeiten und Klausuren stehen an und die privaten Termine und Weihnachtsvorbereitungen wollen auch bewältigt werden. Wir sind uns aber sicher, dass wir das auch in diesem Jahr wieder alles rechtzeitig und gut schaffen werden.

Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeit des ATh grüße ich Sie sehr freundlich aus dem ATh und wünsche uns allen einen wunderschönen Herbst!

Recht herzlich grüßt aus dem ATh
René Castan