Monatsbrief
April 2024
Liebe Eltern, liebe ATh Schulgemeinschaft,
zum Osterfest 2024 sende ich Ihnen herzlich Grüße und hoffe, dass Sie mit Ihren Familien erholsame Frühjahrsferien haben verbringen können und sich gestärkt für die kommenden Wochen sehen. Zwar konnte uns das Osterwetter ja nur in Ansätzen überzeugen, dennoch sind sie mittlerweile überall wahrnehmbar, die Frühlingsboten der Natur und erfreuen uns in ihrer zarten Pracht. Was werden uns die kommenden Wochen bringen? In diesem Monatsbrief möchte ich kurz zurückblicken und dann – wie immer – einen Ausblick nach vorne wagen auf das, was unser ATh in den kommenden Wochen und Monaten erwartet.
Brandaktuell möchte ich Sie davon informieren, dass Frau Paulina Wirths unser Büro ab dem 2.4. verstärken wird und die erkrankte Frau Weißenborn, der wir weiterhin gute Besserung wünschen, bis Ende Mai vertreten wird. Frau Wirths hat eine Tochter im Jahrgang 6 und wir freuen uns sehr über ihre Bereitschaft, unser tüchtiges Team im Büro für die nächsten beiden Monate zu verstärken. Frau Wirths wünschen wir einen tollen Start am Dienstag!
Tolle Erfolge konnten unsere jungen Fortscher*innen im Wettbewerb „Jugend forscht“ erringen: Beim diesjährigen Wettbewerb „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ gab es tolle Erfolge! Besonders erfolgreich hat Vanesa Condric (10a) abgeschnitten, die ihr Projekt "Stromgewinnung durch den Stoffwechsel von Bodenbakterien" am Schülerforschungszentrum durchgeführt hat. Beim "Jugend forscht"-Wettbewerb hat sie im Fachbereich Biologie einen 1. Preis erhalten und sich somit für den Landeswettbewerb qualifiziert. Zudem hat sie einen Sonderpreis für „ein außergewöhnliches Projekt einer Zukunftstechnologie aus dem Bereich der Elektrotechnik“ bekommen. Im Rahmen der AG „Jugend forscht“ haben Jonas Degenhardt, Liam Neumann, Ryan Komareji (alle 5a), Emil Kugoth (6a) sowie Wilko Putzke und Jonas Eggerstedt (beide von der Grundschule Hinter der Lieth) ihre Projekte vorbereitet. Wilko und Jonas haben mit dem Projekt "Limonade machen mit Stevia" einen 2. Preis belegt und einen Sonderpreis "Geolino - Jahresabo" gewonnen. Emil hat mit dem Projekt "Handy laden mit einem Fahrraddynamo" auch einen 2. Preis belegt und einen Sonderpreis "Büchergutschein" gewonnen. Jonas, Liam und Ryan haben mit dem Projekt "Wird Beton durch Kaffeesatz härter" einen 3. Preis belegt. Auch Dennis Blum und Thomas von Emden, die beiden Leiter der AG „Jugend forscht“, wurden geehrt: Für ihre „beispielhafte Förderung von jungen Talenten und das besondere Engagement bei der Betreuung von Jugend forscht Projekten“ erhielten sie „den Sonderpreis für engagierte Talentförderung in Höhe von 100 Euro". Das Preisgeld soll für Experimentiermaterial eingesetzt werden. Die AG „Jugend forscht“ findet immer montags von 14.00 bis 15.00 Uhr statt. Wer Interesse an einer Teilnahme an dieser AG hat, melde sich bitte bei Herrn Blum oder Herrn von Emden.
Die Behörde hat neue Richtlinien zum Thema „Verletzungen der Schulpflicht“ herausgegeben, die Sie hier einsehen können.
Gerne möchte ich Ihnen darüber hinaus noch einmal unser schulisches „handling“ im Falle einer krankheitsbedingten Abwesenheit erläutern. Sollte Ihr Kind erkrankt sein, können sie dies entweder mit dem Onlineformular, das Sie auf unserer Homepage finden, oder durch einen Anruf morgens zwischen 7.00 und 8.00 im Büro, kundtun. Hiermit wird die Schule von der Krankheit des Kindes in Kenntnis gesetzt. Die Entschuldigung erfolgt dann über einen von Ihnen unterzeichneten Eintrag im ATh Planer, den das Kind der Klassenleitung unmittelbar (max. 3 Tage) nach seiner Genesung zur Kenntnisnahme vorlegt. (Die Oberstufenschüler*innen haben hierfür einen gesonderten Entschuldigungsbogen). Erst nach der Kenntnisnahme der Klassenleitung und dem entsprechenden Vermerk im Klassenbuch, gilt die Zeit dann als entschuldigt. Diese Regelung entspricht exakt den behördlichen Vorgaben und dient der Durchsetzung der Schulpflicht, die im höchsten Interesse aller Beteiligten steht.
In der Zeit vom 2.4. bis zum 12.4. liegt unser nächster Feedbackkorridor. Die Lehrkräfte werden Ihren Kindern in diesem Korridor ihre Einschätzung zur mündlichen Mitarbeit / laufenden Kursarbeit (Studienstufe) mitteilen. Dies erfolgt in der Regel über die Feedbackbögen („Selbsteinschätzung“), die alle Fachbereiche hierfür entwickelt haben und die den Kindern und Jugendlichen bekannt sind. Auch die Lehrkräfte sind von uns angehalten worden, sich von den Kindern und Jugendlichen ein Feedback zu ihrem Unterricht einzuholen, um auf der Basis dieser Resultate ins Gespräch einzutreten. Auch Kinder und Jugendliche sind auf ihre eigene Art und Weise Expert*innen zum Thema „Unterricht“ und wir nehmen ihre in der Regel sehr konstruktive Rückmeldung als wichtigen Gradmesser zur Verbesserung unseres Unterrichts wahr.
Ich wünsche uns allen einen tollen Start nach Ostern und grüße Sie und euch alle (wie immer natürlich im Namen aller Mitarbeitenden des ATh) sehr herzlich, Ihr / euer
René Castan
Schulleiter