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Begriffserklärungen
Die Agenda 21 ist ein weltweites Aktionsprogramm. Agenda heißt "was zu tun ist". Die 21 steht für das 21. Jahrhundert. Ihr Ziel ist eine nachhaltige Entwicklung.
Als "Modellschule der Bund-Länder-Kommission zur Entwicklung eines Nachhaltigkeits-Audits an Schulen in Deutschland" (BLK-21-Modellschule) streben wir an, diese Agenda 21 in ihren 3 Schwerpunktthemen: Ökologie, Ökonomie und Soziales unter dem Aspekt globaler Gerechtigkeit umzusetzen. Im Zentrum unseres Augenmerks sollten dabei die Förderung nachhaltiger Kompetenzen und zukunftsbefähigender Schlüsselqualifikationen bei unseren SchülerInnen (aber auch bei den LehrerInnen und Eltern) liegen.
Nachhaltigkeit, nachhaltige Entwicklung
Das Recht auf Entwicklung muss so erfüllt werden, dass den Entwicklungs- und Umweltbedürfnissen heutiger und künftiger Generationen in gerechter Weise entsprochen wird. Unter nachhaltiger Entwicklung wird ein dauerhafter und zukunftsfähiger Fortschritt verstanden, der die menschlichen Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne jedoch die Lebensmöglichkeiten zukünftiger Generationen zu gefährden. Es muss eine Entwicklung eingeleitet werden, die dazu führt, dass sämtliche Lebensgrundlagen der Menschheit - nicht regenerierbare Ressourcen und die Biosphäre - vor übermäßiger Beanspruchung und einer zerstörerischen Entwicklung geschützt werden. Eine globale Entwicklung mit qualitativem Wachstum, angemessenem Wohlstand und mehr Verteilungsgerechtigkeit ist mit den notwendigen Zielen für den Umweltschutz im Sinne der Nachhaltigkeit erreichbar.