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Leitlinien

Einleitung

Wir, die Mitglieder der Schulgemeinschaft des Albrecht-Thaer-Gymnasiums, wollen mit unserem Denken und Handeln in unserer Schule und im Schullandheim in Hoisdorf (wenn im Folgenden von der Schule gesprochen wird, so ist immer auch unser Schullandheim einbezogen) einen aktiven Beitrag zur Verbesserung der Lebenssituation und der Lebenschancen jetziger und künftiger Generationen leisten. Wir orientieren uns dabei an der Agenda 21.

Der Gedanke der Nachhaltigkeit umfasst die Bereiche ökologisches, ökonomisches und soziales Denken bzw. Handeln und soll in alle Bereiche schulischen Lebens hineinwirken.

Wir wollen die Bereitschaft und die Fähigkeit zu nachhaltigem Handeln aller am Schulleben des Albrecht-Thaer-Gymnasiums Beteiligten steigern und fördern. Dabei sehen wir als unverzichtbare Voraussetzung den unvoreingenommenen Dialog aller Mitglieder der Schulgemeinschaft untereinander. Alle werden über die Pläne, die Ziele und den Fortgang des Nachhaltigkeitsaudits regelmäßig und ausführlich informiert.

Ökologie

  • Wir orientieren uns – soweit von uns beeinflussbar – am besten verfügbaren Stand umweltfreundlicher Technologien.
  • Wir bemühen uns um den Aufbau eines Energiemanagementsystems, das durch die Auswahl geeigneter Energiequellen und derer effizienten Nutzung die Umweltbelastung vermindern soll.
  • Wir streben die Vermeidung und das Recycling von Abfall an.
  • Wir streben eine Verringerung der Lärmbelästigung an.
  • Wir streben eine ökologisch verantwortliche Nutzung der Verkehrsmittel an.
  • Wir übernehmen gemeinsam Verantwortung für die Erhaltung und Gestaltung des Schulgeländes im Sinne der Gestaltung einer lebenswerten Schule.

Ökonomie

  • Der Verbrauch von Ressourcen wird systematisch überwacht, geprüft und beurteilt. Ziel ist die Verringerung des Ressourcenverbrauches und somit die Einsparung von Rohstoffen.
  • Wir stärken und entwickeln das Bewusstsein aller am Schulleben Beteiligten für die Erhaltung der Schulgebäude im Sinne einer Schonung der Gesamtressourcen der Schule.

Soziales

  • Wir fördern die Bereitschaft und die Fähigkeit aller Mitglieder der Schulgemeinschaft zu sozialem Handeln und verankern das Erlernen dieser Verhaltensweisen fest in der Schullaufbahn.
  • Die Fähigkeit zur lösungsorientierten Konfliktbewältigung setzt einen bewussten Umgang mit den Problemen der anderen voraus. Um dies zu fördern, schaffen wir fest in den Schulalltag eingebundene Formen, die dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler zunehmend lernen, sich mit Konfliktsituationen auseinanderzusetzen und selbstständig Lösungswege zu finden.
  • Wir geben den Schülerinnen und Schülern konkrete Hilfestellungen, um ihr Lernen zunehmend selbstständig zu gestalten.
  • Wir geben allen an der Schulgemeinschaft Beteiligten Chancen zur Mitbestimmung und aktiven Mitgestaltung des Schullebens. Innerhalb der Schulgemeinschaft fördern wir durch Transparenz die gleichberechtigte Kommunikation und achten auf die Einhaltung demokratischer Spielregeln.
  • Wir fördern den Dialog mit anderen Ländern und Kulturen und suchen nach Möglichkeiten, Hilfen und Unterstützung in benachteiligten Regionen anbieten zu können.
  • Wir öffnen unsere schulischen Aktivitäten für Einrichtungen und Institutionen des Stadtteils und beziehen diese in unsere unterrichtliche und außerunterrichtliche Arbeit mit ein. Wir wollen damit aktiv an der Gestaltung und Entwicklung des Stadtteils Anteil nehmen.
  • Wir orientieren uns bei allen Aktivitäten der Schule an einer gesundheitsbewussten Lebensführung.

Unterricht

  • Wir überprüfen unseren Unterricht auf Inhalte, die eine Verankerung einer nachhaltigen Bildung für alle Klassenstufen ermöglichen.
  • Wir suchen nach Möglichkeiten, Themen der Nachhaltigkeit in verschiedenen Klassenstufen um Gegenstand von fächerübergreifenden Projekten zu machen und vereinbaren entsprechende Umsetzungsschritte.
  • Wir bemühen uns um Erstellung eines daraus resultierenden verbindlichen Curriculums zum Thema Nachhaltigkeit.

Überprüfung und Programmentwurf

  • Wir überprüfen in regelmäßigen Abständen die Umsetzung der Leitlinien zur Nachhaltigkeit.
  • Wir legen Verfahren fest, die die Einhaltung der internen Regeln fördern.
  • Wir formulieren ein Programm zur Verwirklichung der Leitlinien zur Nachhaltigkeit. Dieses Programm soll jeweils auf einen Zeitraum von einem Jahr bezogen sein und nach Überprüfung und Auswertung neu formuliert werden. In diesem Programm werden Ziele, Verantwortlichkeiten, Mittel zur Erreichung der Ziele und Beurteilungsmaßstäbe offengelegt.

Beschluss der Schulkonferenz vom 27.11.2001